Deutsch Logo

comdaily

Teamfoto Comdaily

Das Team im Überblick

Teamname: comdaily

Mitglieder: Ellen Martin, David Wiestner, Prof. Dr. Ralf Spiller, Mahir Hasan und Ayoub Bouchedoub

comdaily ist ein KI-gestütztes B2B SaaS-Tool für die inhaltliche Analyse und Optimierung von Markenkommunikation.

Der Kundennutzen liegt in der KI-gestützten Automatisierung der Analyse sowie im tiefgreifenden Verständnis für das Thema Marke. Die comdaily-Analyse kann nicht nur einen manuellen, langwierigen Prozess, der sonst mehrere Monate in Anspruch nimmt, in wenigen Minuten durchführen, wodurch 99 % des Zeitaufwands eingespart werden können. Zudem ist es dank der transparenten KI möglich, menschliche Fehler zu vermeiden, die bei einer derart komplexen manuellen Analyse typischerweise auftreten.

Durch die Automatisierung kann das Team Analyse und darauf aufbauendes Consulting zu einem Bruchteil der Kosten hochspezialisierter Beratungsunternehmen anbieten – und damit wertvolle Einblicke einer deutlich breiteren Zielgruppe zugänglich machen. Mit diesem Ansatz sind sie derzeit einzigartig am Markt.

Screenshot Comdaily Software

Detailliertere Beschreibung

comdaily ist ein vollautomatisiertes SaaS-Tool im Kontext der Markenkommunikation. 

Die KI-basierte Analyse-Software dient der Optimierung der Markenkommunikation. Die Nutzer*innen können sowohl Textdokumente, als auch Social-Media-Beiträge basierend auf ihren Unternehmensattributen analysieren. 

Der Nutzen der Software besteht darin, dass eine verbesserte Markenkommunikation zu einer stärkeren Marke mit hohem Markenwert führt und dieser wiederum mehr Verkäufe ermöglicht. Zudem wird auch das Vertrauen der Kund*innen in die Marke erhöht. Bei großen Unternehmen im Bereich der Konsumgüterherstellung macht die Marke bis zu 60 Prozent des gesamten Unternehmenswertes aus. 

Die Software stellt zudem eine kostengünstige Alternative zu manuellen Analysen von spezialisierten Agenturen dar. Der Analyseprozess erfolgt mit hoher Geschwindigkeit und kann jederzeit nach Bedarf wiederholt werden. Zudem erleichtert die Analyse die Planung von strategischen Veränderungen der Markenkommunikation. Ebenfalls kann die Software Social-Media-Daten in Echtzeit analysieren. 

Im nächsten Schritt wird die Software um die Funktionalität der generativen Texterstellung, unter Berücksichtigung von Standards für eine vertrauenswürdige KI erweitert.

Wie habt ihr euch als Team zusammengefunden?

Die Gründungsidee entstand im Rahmen eines Praxisprojekts an der Hochschule Macromedia. 

Der Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen, bestand jedoch schon vorher: Zwei Gründer*innen hatten bereits bei Start-ups gearbeitet, zwei weitere Gründer hatten zuvor mehrere erste Gründungsversuche unternommen, jedoch nie die passende Idee gefunden. Ein weiterer Gründer war im Umfeld der Hochschule bereits seit vielen Jahren im Bereich Entrepreneurship aktiv und verspürte nun den Drang, selbst etwas zu gründen. Drei der Gründer*innen kennen sich von der Hochschule, die beiden anderen haben wir auf einem Netzwerkevent kennengelernt – die Chemie stimmte auf Anhieb.

Unser diverses und interdisziplinäres Team ergänzt sich bisher hervorragend, und wir sind sehr glücklich mit der Teamkonstellation, da wir alle notwendigen Kompetenzen intern abdecken können.

Was studiert/arbeitet ihr bzw. was habt ihr studiert?

Ayoub Bouchedoub, M.Sc. ist ein erfahrener Software-Ingenieur mit über fünf Jahren Erfahrung in Künstlicher Intelligenz und Deep Learning. Er hat als Research Associate am Fraunhofer Institut geforscht und verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der KI-Entwicklung und Datenarchitektur.

Mahir Hasan
, B.Sc. ist Software- und Hardwareingenieur mit einem Fokus auf Backend-Programmierung. Er hat fundierte Kenntnisse in C, Go und Python sowie der Entwicklung von RESTful APIs.

Ellen Martin
, M.A. hat fundierte Kenntnisse im Medien- und Kommunikationsmanagement. Sie war als Social Media und Customer Relationship Managerin tätig und hat ein Masterstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement abgeschlossen.

David Wiestner
, M.A. ist Experte für Kommunikationsmanagement und Brand Management. Er hat in Kommunikationsagenturen gearbeitet und als selbstständiger PR- und Marketingberater internationale Kunden betreut.

Prof. Dr. Ralf Spille
r ist Kommunikationswissenschaftler und wird als wissenschaftlicher Leiter das Projekt begleiten.


Womit hat euch das Gateway geholfen?

Durch Gateway haben wir einzigartigen Zugang zu Mentor*innen und Coaches erhalten, welche uns bei unterschiedlichsten Herausforderungen stets unterstützt haben. Insbesondere in der Anfangsphase einer Gründung ist ein solches Netzwerk sehr wertvoll und wir konnten viele neue Kontakte knüpfen.