
Lectures, courses & seminars
Excited to learn about start-ups, entrepreneurship and business management? The University of Cologne and the Gateway Excellence Start-up Center are the right place for you!
In addition to interdisciplinary courses, we offer students from all faculties a variety of courses on the topics of entrepreneurship and management.
You'll get excellent input for your degree program's specific requirements. You can also obtain credit points for the corresponding courses for your studies. Check KLIPS 2.0 for details on how to get the credit points.
Courses for all students at the University of Cologne in English
Strategic Business Toolkit - Management Tool for non-business students
More information here!
Strategic Business Toolkit - Management Tools für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler*innen (DEU)
Format: Online
Organisation: Gateway ESC
Für: alle Fakultäten (exkl. WiSo)
KLIPS 2.0 Veranstaltungsnummer: 142.538.003
Hier geht's direkt zum Kurs in Klips
Die Vorlesung im Onlineformat gibt einen Überblick über Management-Werkzeuge und ist für Studierende aus unterschiedlichsten Studiengängen (außer Wiso) konzipiert.
Es werden in 5 Modulen Management-Werkzeuge zur
1. Geschäftsidee und Geschäftsmodell,
2. Unternehmensstrategie,
3. Marketing,
4. Finanzierung und Operationalisierung,
5. und Vorstellung
eines Unternehmens vermittelt.
Dabei steht neben der theoretischen Erklärung die praxisorientierte Anwendung der Management-Werkzeuge im Fokus. Die praxisorientierte Anwendung wird von einer Beispiel-Studierenden in Form einer Animations-Figur anhand ihrer eigenen Geschäftsidee demonstriert. Zusätzlich werden Materialien, E-Books und Tests angeboten.
Businessplan Live! Ein interaktives Planspiel in interdisziplinären Teams
Businessplan Live! Ein interaktives Planspiel in interdisziplinären Teams (LV-Nr.: 14253.8006): Von der Gründung eines eigenen Unternehmens bis zum praktischen Management- und Steuerungsinstrument in diversen anderen Institutionen – die Einsatzbereiche eines Businessplans sind vielfältig.
Nutze die Gelegenheit und lerne dieses für deine zukünftige Karriere wichtige Werkzeug interaktiv und spielerisch kennen. Mit einem spannenden Unternehmensplanspiel wird Ihnen ein fundierter Einblick in das Thema Businessplan gegeben. Mit einer Vielzahl strategischer Entscheidungen zur Auswahl, kannst du realistisch die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens beeinflussen. Teste dein Können und sei Gründer*in und Manager*in auf Probe!
Von der Idee bis zum Geschäftsmodell: Design Thinking im interdisziplinären Team
Von der Idee bis zum Geschäftsmodell: Design Thinking im interdisziplinären Team (LV-Nr.: 14253.8000 / 14253.8001 / 14253.8002)
Du möchtest neue Lösungen für aktuelle Probleme finden? Eine eigene (soziale) Geschäftsidee identifizieren und ausgestalten? Oder ein innovatives Geschäftsmodell in einer bestehenden Institution verändern und weiterentwickeln? Dann ist unsere interaktive Veranstaltung im Workshopformat genau das richtige für dich!
Hier geht's direkt zum Kurs in Klips
Im Rahmen der Veranstaltung lernst du durch die Design Thinking Methode, wie man methodenbasiert eine innovative Idee für ein (soziales) Problem entwickeln kann und dabei die späteren Nutzer*innen stets im Fokus behält. An dem zweiten Veranstaltungstag lernst du durch die Lean Canvas Methode, deine Idee systematisch zu durchleuchten und deren Tragfähigkeit zu testen.
Faculty of Management, Economics and Social Sciences
International Strategic Management (ENG)
Format: Lecture
Organisation: WiSo
for: Students of the Faculty of Management, Economics and Social Sciences
See course in Klips
(142531103)
Brief Content
1. Foundations
1.1. Globalizing Business
1.2. Formal Institutions: Economic, Political and Legal Systems
1.3. Informal Institutions: Culture, Religion and Languages
1.4. Firm Resources: Competitiveness and Growth
2. Business across Borders
2.1. Trading Internationally
2.2. Investing Abroad Directly
2.3. Exchange Rates
3. Globalization
3.1. European Integration
3.2. Global Integration and Multilateral Organizations
3.3. Corporate Social Responsibility
4. The Firm on the Global Stage
4.1. Starting International Business
4.2. Foreign Entry Strategies
4.3. Competitive Dynamics
4.4. Building Global Strategies
Entrepreneurship (ENG)
Format: Lecture
Organisation: WiSo
for: Wiso students
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(142531104)
This advanced entrepreneurship lecture covers four major topics:
Fundamentals of Entrepreneurship
Independent Entrepreneurship
Corporate Entrepreneurship
International Entrepreneurship
The goal of the lecture is twofold:
First, the lecture offers an overview of four “hot topics” in entrepreneurship research and practice. Second, students will learn how to systematically analyze and understand research papers. To gain in depth insights into current empirical research in the entrepreneurship field, several empirical studies will be discussed in detail. Specifically, the aim is to learn how empirical research papers are structured, to understand different empirical research approaches and methods, and to learn how to interpret and critically discuss research results.