Deutsch Logo
Zwei Männer vor einer Präsentation

Lehrveranstaltungen

Du willst mehr zu den Themen Gründung, Entrepreneurship und Unternehmensmanagement wissen? Dann bist du an der Universität zu Köln und beim Gateway Exzellenz Start-up Center an der richtigen Stelle!

Wir haben für dich das vielfältige Angebot an Vorlesungen, Workshops und Seminaren im Überblick zusammengestellt. Entsprechende Lehrveranstaltungen kannst Du Dir zudem für dein Studium anrechnen lassen. Details zur Anrechenbarkeit sowie weitere fakultätsspezifische gründungsaffine Lehrveranstaltungen findest Du in KLIPS 2.0.

 

Fakultätsübergreifendes Angebot

Strategic Business Toolkit - Management Tool for non-business students (ENG)

For all faculties (excl. WiSo)

KLIPS 2.0 number: 142.538.004

Hier geht's direkt zum Kurs in Klips

The online lecture provides an overview of management tools and is designed for students from a wide range of degree programs.

In 5 modules, management tools for

1. Business Idea and Business Model
2. Corporate Strategy
3. Marketing
4. Financing and Operationalization
5. Presentation of a company.

In addition to the theoretical explanation, the focus is on the practice-oriented application of the management tools. The practice-oriented application is demonstrated by an example student in the form of an animated figure based on her own business idea. Materials, e-books and tests are also provided.

Strategic Business Toolkit - Management Werkzeuge für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler*innen

Format: Online

Organisation: Gateway ESC

Für: alle Fakultäten (exkl. WiSo)

KLIPS 2.0 Veranstaltungsnummer: 142.538.003

Hier geht's direkt zum Kurs in Klips

Die Vorlesung im Onlineformat gibt einen Überblick über Management-Werkzeuge und ist für Studierende aus unterschiedlichsten Studiengängen (außer Wiso) konzipiert.

Es werden in 5 Modulen Management-Werkzeuge zur
1. Geschäftsidee und Geschäftsmodell,
2. Unternehmensstrategie,
3. Marketing,
4. Finanzierung und Operationalisierung,
5. und Vorstellung
eines Unternehmens vermittelt.

Dabei steht neben der theoretischen Erklärung die praxisorientierte Anwendung der Management-Werkzeuge im Fokus. Die praxisorientierte Anwendung wird von einer Beispiel-Studierenden in Form einer Animations-Figur anhand ihrer eigenen Geschäftsidee demonstriert. Zusätzlich werden Materialien, E-Books und Tests angeboten.

Businessplan Live! Ein interaktives Planspiel in interdisziplinären Teams

Businessplan Live! Ein interaktives Planspiel in interdisziplinären Teams (LV-Nr.: 14253.8006): Von der Gründung eines eigenen Unternehmens bis zum praktischen Management- und Steuerungsinstrument in diversen anderen Institutionen – die Einsatzbereiche eines Businessplans sind vielfältig.

Hier geht's direkt zum Kurs in Klips

Nutze die Gelegenheit und lerne dieses für deine zukünftige Karriere wichtige Werkzeug interaktiv und spielerisch kennen. Mit einem spannenden Unternehmensplanspiel wird Ihnen ein fundierter Einblick in das Thema Businessplan gegeben. Mit einer Vielzahl strategischer Entscheidungen zur Auswahl, kannst du realistisch die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens beeinflussen. Teste dein Können und sei Gründer*in und Manager*in auf Probe!

Von der Idee bis zum Geschäftsmodell: Design Thinking im interdisziplinären Team

Von der Idee bis zum Geschäftsmodell: Design Thinking im interdisziplinären Team (LV-Nr.: 14253.8000 / 14253.8001 / 14253.8002)

Du möchtest neue Lösungen für aktuelle Probleme finden? Eine eigene (soziale) Geschäftsidee identifizieren und ausgestalten? Oder ein innovatives Geschäftsmodell in einer bestehenden Institution verändern und weiterentwickeln? Dann ist unsere interaktive Veranstaltung im Workshopformat genau das richtige für dich!

Hier geht's direkt zum Kurs in Klips

Im Rahmen der Veranstaltung lernst du durch die Design Thinking Methode, wie man methodenbasiert eine innovative Idee für ein (soziales) Problem entwickeln kann und dabei die späteren Nutzer*innen stets im Fokus behält. An dem zweiten Veranstaltungstag lernst du durch die Lean Canvas Methode, deine Idee systematisch zu durchleuchten und deren Tragfähigkeit zu testen.

 

Kontakt

International Strategic Management (ENG)

Format: Lecture

Organisation: WiSo

for: Students of the Faculty of Management, Economics and Social Sciences

See course in Klips
(142531103)

Brief Content

1. Foundations

1.1. Globalizing Business

1.2. Formal Institutions: Economic, Political and Legal Systems

1.3. Informal Institutions: Culture, Religion and Languages

1.4. Firm Resources: Competitiveness and Growth

2. Business across Borders

2.1. Trading Internationally

2.2. Investing Abroad Directly

2.3. Exchange Rates

3. Globalization

3.1. European Integration

3.2. Global Integration and Multilateral Organizations

3.3. Corporate Social Responsibility

4. The Firm on the Global Stage

4.1. Starting International Business

4.2. Foreign Entry Strategies

4.3. Competitive Dynamics

4.4. Building Global Strategies

Entrepreneurship (ENG)

Format: Lecture

Organisation: WiSo

for: Wiso students

See course in Klips
(142531104)


This advanced entrepreneurship lecture covers four major topics:

Fundamentals of Entrepreneurship
Independent Entrepreneurship
Corporate Entrepreneurship
International Entrepreneurship
The goal of the lecture is twofold:

First, the lecture offers an overview of four “hot topics” in entrepreneurship research and practice. Second, students will learn how to systematically analyze and understand research papers. To gain in depth insights into current empirical research in the entrepreneurship field, several empirical studies will be discussed in detail. Specifically, the aim is to learn how empirical research papers are structured, to understand different empirical research approaches and methods, and to learn how to interpret and critically discuss research results.

 

Die Professor*innen

Prof. Dr. Christian Schwens

Prof. Dr. Christian Schwens hat die Professur für Entrepreneurship und Management an der Universität zu Köln. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn und der Universität Stockholm war er als Doktorand und Habilitand an der Justus-Liebig-Universität Gießen und als Lehrstuhlvertreter an der Universität Trier tätig. Von 2012-2018 war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Management an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte sind Internationalisierung von Technologieunternehmen, Internationales Entrepreneurship, Markteintrittsstrategien, Internationale Strategische Allianzen und die Internationalisierung mittelständischer Unternehmen

Portraitfoto Prof. Dr. Christian Schwens

Prof. Dr. Mona Mensmann

Seit Anfang Juli 2021 bekleidet Prof. Dr. Mona Mensmann die Position als Associate Professorin für Innovationsmanagement und Entrepreneurship der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Sie wird damit den Forschungsbereich „Entrepreneur & Strategy“ unterstützen, in den sich ihre Forschungsschwerpunkte Unternehmerische Denkweise, Entrepreneurship-Training, Unternehmertum in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen thematisch passend einfügen. Hier sei auch ihre praktische Tätigkeit als Consultant für die Innovations for Poverty Action (IPA), einer international tätigen gemeinnützigen Forschungs- und Politikorganisation mit Fokus auf Kontrollgruppenexperimenten zur Armutsbekämpfung genannt. 2018-2021 war sie Associate Professor of Entrepreneurship and Innovation, Warwick Business School, UK.

Portraitfoto Prof. Dr. Mona Mensmann
Portraitfoto Prof. Dr. Markus Weinmann
Portraitfoto Prof. Dr. Tom Zimmermann
Portraitfoto Prof. Dr. Katarzyna Bozek
Portraitfoto Prof. Dr. Sebastian Becker-Genschow
Portraitfoto Tim Engartner

 

Your contact person

Portraitfoto Daniela Hellfritsch

Daniela Hellfritsch

Program Manager Qualification Entrepreneurship
d.hellfritsch@gateway-unikoeln.de+49-151-117-262-42