Deutsch Logo

Lehrveranstaltungen

Du willst mehr zu den Themen Gründung, Entrepreneurship und Unternehmensmanagement wissen? Dann bist du an der Universität zu Köln und beim Gateway Exzellenz Start-up Center an der richtigen Stelle!

Wir haben für dich das vielfältige Angebot an Vorlesungen, Workshops und Seminaren im Überblick zusammengestellt. Neben den fakultätsübergreifenden Lehrveranstaltungen bietet das Angebot für die einzelnen Fakultäten einen fachspezifischen Zugang zu den Themen Entrepreneurship und Management.

So erhältst Du optimalen Input, der auf die spezifischen Anforderungen deines Studiums ausgerichtet ist. Entsprechende Lehrveranstaltungen kannst Du Dir zudem für dein Studium anrechnen lassen. Details zur Anrechenbarkeit findest Du in KLIPS 2.0.

Auch Alumni sind herzlich willkommen und schicken zur Anmeldung bitte eine Mail an: d.hellfritsch@gateway-unikoeln.de.

Die Kurse sind für das Sommersemester 2024.

Fakultätsübergreifendes Angebot

Strategic Business Toolkit - Management Tools for non-business students 🇬🇧

for: all faculties (excl. WiSo)

KLIPS 2.0 number: 142.538.004

Hier geht´s direkt zum Kurs in Klips

The online lecture provides an overview of management tools and is designed for students from a wide range of degree programs.

In 5 modules, management tools for

1. Business Idea and Business Model
2. Corporate Strategy
3. Marketing
4. Financing and Operationalization
5. Presentation of a company.

In addition to the theoretical explanation, the focus is on the practice-oriented application of the management tools. The practice-oriented application is demonstrated by an example student in the form of an animated figure based on her own business idea. Materials, e-books and tests are also provided.

Strategic Business Toolkit - Management Werkzeuge für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler*innen 🇩🇪

Format: Online

Organisation: Gateway ESC

Für: alle Fakultäten (exkl. WiSo)

KLIPS 2.0 Veranstaltungsnummer: 142.538.003

Hier geht's direkt zum Kurs in Klips

Die Vorlesung im Onlineformat gibt einen Überblick über Management-Werkzeuge und ist für Studierende aus unterschiedlichsten Studiengängen (außer Wiso) konzipiert.

Es werden in 5 Modulen Management-Werkzeuge zur
1. Geschäftsidee und Geschäftsmodell,
2. Unternehmensstrategie,
3. Marketing,
4. Finanzierung und Operationalisierung,
5. und Vorstellung
eines Unternehmens vermittelt.

Dabei steht neben der theoretischen Erklärung die praxisorientierte Anwendung der Management-Werkzeuge im Fokus. Die praxisorientierte Anwendung wird von einer Beispiel-Studierenden in Form einer Animations-Figur anhand ihrer eigenen Geschäftsidee demonstriert. Zusätzlich werden Materialien, E-Books und Tests angeboten.

Beyond the Lemonade Stand - Ringvorlesung Entrepreneurship 🇩🇪

Format: Ringvorlesung in Präsenz

Organisation: Gateway ESC

Anmeldung für Studierende der Uni Köln: KLIPS (16371.000)

Studierende der TH Köln, RFH, Spoho und CBS schicken bitte eine E-Mail an: 

d.hellfritsch@gateway-unikoeln.de

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Limonadenstand oder Flohmarkt vor der eigenen Haustür? Viele von uns haben sich als Kind auf diese Weise die ersten Euros verdient und waren somit bereits kleine Unternehmer*innen.

In dieser Ringvorlesung, organisiert durch das Gateway Exzellenz Start Up Center der Uni Köln, wollen wir nun einmal über die Grenzen des Limonadenstands hinaus das Thema Unternehmertum/Entrepreneurship beleuchten. Dabei möchten wir Möglichkeiten aufzeigen, wie man auch während des Studiums zum/zur Gründer*in werden kann oder zumindest lernt, unternehmerisch zu denken und zu handeln.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die keine bis wenig Erfahrung mit dem Thema Entrepreneurship haben, aber neugierig sind was sich hinter dem Begriff versteckt.

Weitere Informationen hier.

Strategieentwicklung für Gründer:innen (und die, die es werden wollen) 🇩🇪

Format: Blockveranstaltung

Organisation: Professional Center & Gateway ESC

KLIPS 2.0 Veranstaltungsnummer: 139.860.029 

Hier geht's direkt zum Kurs in Klips

Der Kurs ist konzipiert für angehende studentische Gründer*innen und solche, die es vielleicht werden wollen. In diesem Kurs soll der Prozess und die Herangehensweise einer Strategieentwicklung vermittelt werden. Da nicht alle interessierten Studierenden bereits fertige Geschäftsmodelle in der Tasche haben, ist es möglich an diesem Kurs teilzunehmen und anstelle einer unternehmerischen Strategie auch persönliche Strategien für den eigenen Lebens- und Alltagskontext zu entwickeln. Dabei können generische Prinzipien und Methoden praktisch erlernt werden.

Humanwissenschaftliche Fakultät

Von der Idee bis zum Geschäftsmodell 🇩🇪

Format: Workshop

Organisation: WiSo-Fakultät

Für: Studierende der Humanwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät 

Hier geht´s direkt zum Kurs in Klips (142538002)

Sie möchten neue Lösungen für aktuelle Probleme finden? Eine eigene (soziale) Geschäftsidee identifizieren und ausgestalten? Oder ein innovatives Geschäftsmodell in einer bestehenden Institution verändern und weiterentwickeln? 

Dann ist unsere interaktive Veranstaltung im Workshopformat genau das richtige für Sie! Im Rahmen der Veranstaltung speziell für Studierende der Humanwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät lernen Sie durch die Design Thinking Methode, wie man methodenbasiert eine innovative Idee für ein (soziales) Problem entwickeln kann und dabei die späteren Nutzer*innen stets im Fokus behält. An dem zweiten Veranstaltungstag lernen Sie durch die Lean Canvas Methode, ihre Idee systematisch zu durchleuchten und deren Tragfähigkeit zu testen.

ZIEL DER VERANSTALTUNG
Das übergeordnete Ziel ist es, den Studierenden der Humanwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät Werkzeuge an die Hand zu geben, die es ihnen erlauben aus einer Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.

DIE LERNINHALTE
• Design Thinking: 

- Welche Probleme haben unsere Kund*innen? 

- Wie können wir dazu beitragen, diese Probleme zu lösen? 

- Wie schaut ein möglicher Prototyp aus? 

- Wie können wir unsere Geschäftsidee verbessern, um unsere Kund*innen noch besser zu unterstützen?

• Lean Canvas: 

- Wie lässt sich die Idee weiterentwickeln und konkretisieren

- Was sind mögliche Risiken bei der Umsetzung und wie lassen sich diese reduzieren?

Businessplan Live! Interaktives Planspiel für Studierende der Humanwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät 🇩🇪

Format: Seminar

Organisation: WiSo-Fakultät

Für Studierende der Humanwissenschaftlichen und Philosophischen Fakultät

Hier geht´s direkt zum Kurs in Klips (142538001)

Von der Gründung eines eigenen Unternehmens bis zum praktischen Management- und Steuerungs-instrument in diversen anderen Institutionen – die Einsatzbereiche eines Businessplans sind vielfältig. Nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie dieses für Ihre zukünftige Karriere wichtige Werkzeug interaktiv und spielerisch kennen.

Mit einem spannenden Unternehmensplanspiel wird Ihnen ein fundierter Einblick in das Thema Businessplan gegeben. Mit einer Vielzahl strategischer Entscheidungen zur Auswahl, können Sie realistisch die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens beeinflussen.

Testen Sie Ihr Können und seien Sie Gründer*in und Manager*in auf Probe!

• Ideenfindung und Entwicklung eines Geschäftsmodells

• Erstellung eines Businessplans

• Verhandlung mit Investoren über die Finanzierung

• Unternehmensführung nach dem Markteintritt

• Effektives Treffen von Entscheidungen im Team

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Develop your own idea into a business model! Agile management techniques for MINT students 🇬🇧

Format: Seminar

Organisation: WiSo Faculty

Open to all students (Bachelor, Master, PhD) from the Faculty of Mathematics and Natural Sciences

See course in Klips 
(142538000)

Develop your own idea into a business model! Agile management techniques for MINT students.

Identifying new business ideas and developing them into a business model becomes more and more important for natural scientists in times of faster and faster innovation cycles.

This interactive course provides you with agile management techniques that enable you to systematically detect new business ideas and to develop the idea into a business model. The knowledge and techniques learned will help you during your future career as an employee in a larger organization, as an entrepreneur or as a scientist – wherever your career path may take you.

Specifically, the course covers the following domains:

• Design Thinking: What type of problems do our customers have? How can we contribute to solving these problems? How does a potential prototype look like? How can we improve our business idea to specifically cater to our clients’ problems?

• Lean Canvas: How can an idea turn into a business model? What are potential risks in the implementation of the idea and how can they be mitigated?

Bionik 🇩🇪

Format: Seminar

Organisation: Math-Nat. Fakultät

Zielgruppe: Lehramtsstudierende, Studierende der Physik

Hier geht´s direkt zum Kurs in Klips
 (148015304)

Das Seminar behandelt die schulische Umsetzung des Themas Bionik als interdisziplinäre Wissenschaft, welche Naturwissenschaften und Technik mit dem Ziel der Lösung technischer Fragestellungen verknüpft.

Diese Thematik bietet damit Ansätze, Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und Interesse an fachlichen Zusammenhängen zu wecken. Dabei trägt der interdisziplinäre Charakter dazu bei, Schüler und Schülerinnen gleichermaßen anzusprechen und für die Thematik zu begeistern.

Die Behandlung des Themas Bionik ermöglicht darüber hinaus Unterricht fächerverbindend zu gestalten, insbesondere im Format der unterrichtlichen Projektarbeit und dies auch gestützt durch multimediale Unterstützung (wie bspw. Applets, Simulationen, Animationen, Videos, Augmented- oder Virtual Reality Anwendungen, etc.).

Unter anderem auch deshalb ist das Thema Bionik bereits in Lehrpläne verschiedener Bundesländer aufgenommen worden.

Philosophische Fakultät

Businessplan Live! Interaktives Planspiel für Studierende der der Philosophischen und Humanwissenschaftlichen Fakultät 🇩🇪

Format: Seminar

Organisation: WiSo-Fakultät

Für Studierende der Philosophischen und Humanwissenschaftlichen Fakultät

Hier geht´s direkt zum Kurs in Klips
(142538001)

Von der Gründung eines eigenen Unternehmens bis zum praktischen Management- und Steuerungs-instrument in diversen anderen Institutionen – die Einsatzbereiche eines Businessplans sind vielfältig. Nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie dieses für Ihre zukünftige Karriere wichtige Werkzeug interaktiv und spielerisch kennen. 

Mit einem spannenden Unternehmensplanspiel wird Ihnen ein fundierter Einblick in das Thema Businessplan gegeben. Mit einer Vielzahl strategischer Entscheidungen zur Auswahl, können Sie realistisch die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens beeinflussen. 

Testen Sie Ihr Können und seien Sie Gründer*in und Manager*in auf Probe!

• Ideenfindung und Entwicklung eines Geschäftsmodells

• Erstellung eines Businessplans

• Verhandlung mit Investoren über die Finanzierung

• Unternehmensführung nach dem Markteintritt

• Effektives Treffen von Entscheidungen im Team

Von der Idee bis zum Geschäftsmodell: Workshop für Studierende der Humanwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät 🇩🇪

Format: Workshop

Organisation: WiSo-Fakultät

für: Studierende der Philosophischen und Humanwissenschaftlichen Fakultät

Hier geht´s direkt zum Kurs in Klips
(142538001)

Sie möchten neue Lösungen für aktuelle Probleme finden? Eine eigene (soziale) Geschäftsidee identifizieren und ausgestalten? Oder ein innovatives Geschäftsmodell in einer bestehenden Institution verändern und weiterentwickeln?

Dann ist unsere interaktive Veranstaltung im Workshopformat genau das richtige für Sie! Im Rahmen der Veranstaltung speziell für Studierende der Humanwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät lernen Sie durch die Design Thinking Methode, wie man methodenbasiert eine innovative Idee für ein (soziales) Problem entwickeln kann und dabei die späteren Nutzer*innen stets im Fokus behält. An dem zweiten Veranstaltungstag lernen Sie durch die Lean Canvas Methode, ihre Idee systematisch zu durchleuchten und deren Tragfähigkeit zu testen.

ZIEL DER VERANSTALTUNG
Das übergeordnete Ziel ist es, den Studierenden der Humanwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät Werkzeuge an die Hand zu geben, die es ihnen erlauben aus einer Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.

DIE LERNINHALTE
• Design Thinking:

- Welche Probleme haben unsere Kund*innen?

- Wie können wir dazu beitragen, diese Probleme zu lösen?

- Wie schaut ein möglicher Prototyp aus?

- Wie können wir unsere Geschäftsidee verbessern, um unsere Kund*innen noch besser zu unterstützen?

• Lean Canvas:

- Wie lässt sich die Idee weiterentwickeln und konkretisieren

- Was sind mögliche Risiken bei der Umsetzung und wie lassen sich diese reduzieren?

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Geschäftsmodellentwicklung: Unternehmerische Gelegenheiten entdecken, bewerten und nutzen 🇩🇪

Format: Vorlesung

Organisation: WiSo Fakultät

für: Studierende der rechtswissenschaftlichen Fakultät

Hier geht´s direkt zum Kurs in Klips

Sie möchten eine eigene Geschäftsidee identifizieren und ausgestalten? Oder ein bestehendes Geschäftsmodell verändern und weiterentwickeln?Dann ist unsere interaktive Veranstaltung im Workshopformat genau das richtige für Sie!

Im Rahmen der Veranstaltung speziell für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftsrecht lernen Sie durch die Design Thinking Methode, wie man methodenbasiert eine innovative Geschäftsidee entwickeln kann und dabei die späteren Nutzer*innen stets im Fokus behält.

An dem zweiten Veranstaltungstag lernen Sie durch die Lean Canvas Methode, Ihre Idee systematisch zu durchleuchten und deren Tragfähigkeit zu testen.

Ablauf der Veranstaltung:


1. Termin 
Mit Design Thinking Geschäftsmodelle am Nutzer ausrichten
• Nutzergruppen und ihre Bedürfnisse, Anforderungen und Probleme verstehen
• Mit Design Thinking eine Geschäftsidee auf Nutzerbedürfnissen aufbauen


2. Termin 
Mit Lean Canvas Geschäftsmodelle ausarbeiten und entwickeln
• Die generierte Geschäftsidee auf Wirtschaftlichkeit und Risiken prüfen

Auf Basis der im Seminar entwickelten Geschäftsmodelle erstellen die Studierenden im Anschluss eine Hausarbeit. 

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

International Strategic Management 🇬🇧

Format: Lecture

Organisation: WiSo

for: Students of the Faculty of Management, Economics and Social Sciences

See course in Klips 
(142531103)

Brief Content

1. Foundations

1.1. Globalizing Business

1.2. Formal Institutions: Economic, Political and Legal Systems

1.3. Informal Institutions: Culture, Religion and Languages

1.4. Firm Resources: Competitiveness and Growth

2. Business across Borders

2.1. Trading Internationally

2.2. Investing Abroad Directly

2.3. Exchange Rates

3. Globalization

3.1. European Integration

3.2. Global Integration and Multilateral Organizations

3.3. Corporate Social Responsibility

4. The Firm on the Global Stage

4.1. Starting International Business

4.2. Foreign Entry Strategies

4.3. Competitive Dynamics

4.4. Building Global Strategies

Business Plan 🇩🇪

Format: Seminar

Organisation: WiSo

für: Studierende der WiSo-Fakultät

Hier geht´s direkt zum Kurs in Klips
(142531102)

Dieses Seminar beschäftigt sich mit den Inhalten und der Erstellung von Businessplänen. 

In Gruppen erstellen Studierende zu einer eigenständig entwickelten Gründungsidee einen Businessplan. Die zentralen Inhalte von Businessplänen werden im Rahmen des Seminars vorgestellt und erläutert. Sie umfassen u.a. die Executive Summary, das Unternehmensprofil, das Management-Team und Personal, das Produkt bzw. die Dienstleistung, den Markt, das Marketing, die Chancen und Risiken sowie die quantitative Planung (Finanzplanung). 

Die Businesspläne werden durch die Studierenden präsentiert und anschließend in ausformulierter Version abgegeben.

Entrepreneurship 🇬🇧

Format: Lecture

Organisation: WiSo

for: Wiso students

See course in Klips
(142531104)


This advanced entrepreneurship lecture covers four major topics:

Fundamentals of Entrepreneurship
Independent Entrepreneurship
Corporate Entrepreneurship
International Entrepreneurship
The goal of the lecture is twofold:

First, the lecture offers an overview of four “hot topics” in entrepreneurship research and practice. Second, students will learn how to systematically analyze and understand research papers. To gain in depth insights into current empirical research in the entrepreneurship field, several empirical studies will be discussed in detail. Specifically, the aim is to learn how empirical research papers are structured, to understand different empirical research approaches and methods, and to learn how to interpret and critically discuss research results.

Kontakt

Daniela Hellfritsch

Program Manager Qualification Entrepreneurship
d.hellfritsch@gateway-unikoeln.de+49-151-117-262-42