Deutsch Logo

Kölsch & Kickern

Der Podcast rund um Menschen und das Gründen

Worum geht es?

In diesem Podcast laden wir Gründer*innen ein, die gerade die ersten Steps mit ihrer Idee gemacht haben. Uns geht es nicht darum, diejenigen für euch vor das Mikro zu bekommen, die schon alles geschafft und gesehen haben. Sondern Leute, die gerade aus der Uni heraus gestartet sind. Und wir wollen ehrlich mit ihnen sprechen. Über ihre aktuellen Herausforderungen. Über Höhenflüge und Tiefschläge. Wie es sich anfühlt, wenn man etwas zum ersten Mal macht.

Wir sprechen auch mit Gründer*innen, die gar nicht gründen wollten. Sondern die die Welt ein Stück besser machen. Deren Ziel social impact ist.

Start-ups und soziale Verantwortung: Wie passt das zusammen?

Und ihr werdet in den Gesprächen, die Andreas mit manchen Kolleg*innen führen wird, erfahren wie das Gateway Studierende und Wissenschaftler*innen bei ihren ersten Schritten unterstützt.

Wieso Kölsch & Kickern?

Ein altes Klischee. Und doch oft das Erste, was manche mit Start-ups in Verbindung bringen. Kaltes Kölsch im Kühlschrank, während im fancy Büro Kicker gespielt wird. Wir können euch verraten: Auch darum wird es gehen.

Andreas wird mit seinen Gäst*innen ein Kicker-Match spielen, bei dem er höchstwahrscheinlich meistens verlieren wird.

Funfact: Andreas trinkt kein Kölsch und kann nicht kickern. 😊

Was er aber kann: ehrlich mit Menschen sprechen, hinter die Klischees blicken und viele Insights geben.

Wir freuen uns über euer Feedback und eure Meinung. Viel Spaß bei Kölsch und Kickern.

Jetzt reinhören

Über Andreas Klein

Andreas arbeitet im Gateway im Marketing und hat selbst an der Uni Köln studiert, er ist also Uni Köln-Insider. Zudem ist er als Journalist u.a. beim WDR tätig und weiss, welche spannenden Fragen man stellt.