Deutsch Logo

BECK&SALSA

Das Team im Überblick

Teamname: BECK&SALSA

Mitglieder: Emma Beck, Ana-Emilia Salsamendi

Mehr entdecken

Instagram

Mentor*innen an der Uni: Gina Voss und Sebastian Sydlik vom Gateway ESC
Hochschule an denen ihr studiert/arbeitet und Fakultät/en: bis 2022 an der Philosophischen Fakultät der Uni Köln

Worum geht es bei eurer Idee?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen regional produzierten, hochwertigen und ästhetischen Fahrradkorb herzustellen. Der Fahrradkorb von BECK&SALSA ist an die individuellen Bedürfnisse unserer Kund:innen anpassbar und besteht aus recyceltem und recycelbarem Kunststoff.

Die Kund*innen können sich zwischen verschiedenen Größen und Farben des Korbes entscheiden. Zusätzlich kann lässt sich der Korb problemlos am Lenker oder am Gepäckträger montieren. Egal ob Trinkflasche, Rucksack, Einkaufstüten oder Blumenstrauß – BECK&SALSA kann jeden Gegenstand sicher ans Ziel bringen und ist für jedes Fahrradmodell die perfekte Ergänzung.

Durch unseren Korb wird das Fahrrad der perfekte Wegbegleiter beim Bestreiten des Alltags und zum Transportmittel der ersten Wahl. Wir denken das Segment Fahrradzubehör neu und wollen dafür sorgen, dass die Menschen öfter das Auto stehen lassen und sich für die klimafreundliche Zweirad-Alternative entscheiden.

Wie habt ihr euch als Team zusammengefunden?

Wir sind seit über zehn Jahren beste Freundinnen, leidenschaftliche Fahrradfahrerinnen, Design-Fans und kreative Köpfe. Vor allem sind wir ein eingespieltes Team.

Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Wir beide sind gebürtige Kölnerinnen und können uns hier kein Leben ohne Fahrrad vorstellen.

Die Idee für den Fahrradkorb ist entstanden, als uns beiden aufgefallen ist, dass das sichere und stabile Transportieren von alltäglichen Gegenständen auf dem Fahrrad durch die erhältlichen Fahrradkörbe nicht gelöst wird.

Was habt ihr studiert/arbeitet ihr bzw. was habt ihr studiert?

Emma hat einen Bachelor-Abschluss in Film&Fernsehen gemacht. Danach hat sie eine Ausbildung zur Bekleidungstechnikerin absolviert. 

Ana hat einen Bachelor-Abschluss in Kunstgeschichte und macht aktuell einen Master in Exhibition Design.

Wie hat euch das Gateway ESC geholfen?

Wir würden das Gateway allen empfehlen, die eine Gründungsidee haben oder gründungsinteressiert sind. Das Gateway hat uns auf unserem bisherigen Weg sehr unterstützt.

Gemeinsam mit verschiedenen Expert*innen konnten wir unsere Idee kontinuierlich optimieren. Ebenfalls ist die Möglichkeit andere Start-ups kennenzulernen und sich auszutauschen eine große Bereicherung. Wir sind sehr dankbar ein Teil dieses tollen Netzwerks sein zu können.