Deutsch Logo

BETTER CAKEZ

Das Team im Überblick

Teamname: BETTER CAKEZ

Mehr entdecken

Instagram

Sündhaft lecker & gesund

Mit BETTER CAKEZ haben wir Snack-Kuchen mit Zutaten geschaffen, die man in einem Kuchen nie erwarten würde, aber die den Geschmack und vor allem die Nährstoffe so steigern, dass diese im Vergleich zu herkömmlichen Kuchen eine gesündere Alternative darstellen.

So verzichten wir in unseren Produkten komplett auf Industriezucker, Zusatzstoffe, Gluten, Laktose und Soja und sind damit sogar komplett vegan. Zukünftig möchten wir so eine Produktwelt erschaffen, die kluge Rezepturen, sündhaften Geschmack und beste, natürliche Zutaten verbindet.

BETTER CAKEZ möchte so einen Beitrag zu einer gesünderen Ernährung leisten. Pestizide finden wir Pfui und kommen uns nicht in den Kuchen-wir verwenden ausschließlich Zutaten in 100% Bio-Qualität. Uns wurde schnell bewusst, dass BETTER CAKEZ für viele ein Game-Changer sein kann.

Nur Zutaten in 100% Bio-Qualität

91% der Deutschen ist es laut Studie wichtig, sich gesund zu ernähren, doch Süßes wird trotzdem genascht, und zwar nicht zu wenig: 22% der Deutschen naschen täglich, 46% mehrmals pro Woche. Nur 1% der Deutschen nascht nie. Dies zeigt, dass der Wunsch nach gesunder Ernährung groß ist, aber es den meisten schwer fällt, auf Genuss zu verzichten.

Wir wollen, dass du naschst, aber dass du gesünder naschst. Neben den inneren Werten hat der Geschmack bei uns oberste Prio.

To Go-Kuchengenuss

BETTER CAKEZ ist deutschlandweit das erste Konzept, welches To Go Kuchengenuss mit möglichst gesunden Inhalten, Allergie-/ Unverträglichkeit-Freundlichkeit und einer langen Haltbarkeit vereint.

Die Innovation liegt letztendlich in der gesundheitlich ausgerichteten Rezeptur, sowie der Kombination von langer Haltbarkeit ohne Kühlung, guter Verträglichkeit und dass all dies To Go verfügbar ist.

Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Isabelle hat ihre Karriere als Juristin für ein Leben in der Backstube eingetauscht. Warum?

Isabelle hatte lange Zeit aufgrund von Lebensmittelunverträglichkeiten mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste seitdem auf ihren heiß geliebten Kuchen verzichten.

Die Lebensmittelunverträglichkeit war Fluch und Segen zugleich – Fluch, da Kuchen aufgrund ihrer Glutenunverträglichkeit von heute auf morgen tabu war, Segen, da sie ab jetzt erst wirklich lernte sich gesünder und spezifisch zu ernähren, denn Gluten, Laktose und Co. sind fast überall versteckt enthalten.

Sie konnte sich nicht damit abfinden, dauerhaft auf richtig guten Kuchen zu verzichten. So kreierte sie zunächst Kuchen für sich selbst, der genauso schmeckte wie die ungesunden Kuchen, die sie so geliebt hatte- aber mit dem Unterschied, dass sie nur Zutaten verwendete, die mit den meisten Unverträglichkeiten kompatibel und allgemein gesünder waren. 

Ihre ersten Kreationen haben auch ihren Freundes- und Bekanntenkreis so überzeugt, dass sie schnell ermutigt wurde, sie auch für alle anderen Kuchen-Lover da draußen anzubieten. Nach über 2 Jahren des Experimentierens war es dann so weit: Isabelle hatte eine Mehlmischung und Rezepturen entwickelt, die Patisserie Kuchen in nichts nachstehen, aber dafür wertvolle und vor allem gesündere Zutaten enthalten.

So wurde BETTER CAKEZ geboren und damit unsere Mission, das Naschen gesünder und schmackhafter zu machen.

Was studiert/arbeitet ihr bzw. was habt ihr studiert?

Isabelle hat das 1.juristische Staatsexamens (Pflichtteil) abgeschlossen und zuvor bei verschiedenen Firmen im Vertrieb gearbeitet.

Im Kernteam wird sie von Günter und Clara unterstützt.

Günter machte nach seiner Ausbildung als Landwirt auf einem Bio-Bauernhof eine Bäckerlehre und legte im Anschluss die Meisterprüfung ab. Er war über 20 Jahre lang Inhaber einer Bio-Bäckerei.

Clara hat Betriebswirtschaftslehre studiert und war u.a. Dozentin für Marketing-Management an der University West-London und Führungskraft in einer sozialen Stiftung.

Womit hat euch das Gateway geholfen?

Insbesondere bei Förderungen, Markenanmeldung/ Patentrechte und der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells hat uns das Gateway geholfen. Durch verschiedene Events konnten wir das Pitchen vor Publikum noch besser trainieren.

Im zur Verfügung gestellten Co-Working Space (InnoDom) herrscht eine gute und sehr herzliche Atmosphäre unter Gründern und Mitarbeitern des Gateway.

Das Gateway ist tolle Anlaufstelle für Gründer/ Gründungsinteressierte mit erfahrenen Coaches.