Deutsch Logo

dreaMENU

Das Team im Überblick

Teamname: dreaMENU

Mitglieder: Sven Stahlmann, Sören Stahlmann, Stephan Stahlmann, Niklas Richter

Mehr entdecken

Webseite

Instagram

LinkedIn

Start-up Name + offizielle Firmierung: dreaMENU – Stahlmann UG

Gründungsjahr: 2021

Mit dreaMENU möchten wir den Trend der Digitalisierung in Gastrobetrieben schnell und einfach vorantreiben. Unsere Open-Source Lösung ermöglicht es ohne zusätzliche Hardware oder Apps direkt am Tisch die Speisekarte einzusehen, zu bestellen und am Ende über bekannte Zahlungsdienste abzurechnen.

Ziel ist es, den zunehmenden Personalmangel abzufangen und Gastronomen bei Ihrer Arbeit effektiv zu unterstützen, sowie den Gästen die neue Welt der „digitalen Gastro“ näherzubringen.

Das komplett digitale Bestellsystem für die Gastronomie

Kund*innen können ohne zusätzliche App oder Hardware einfach und schnell ihre Bestellung aufgeben, ergänzen und bezahlen. Die einzigartige Open-Source Struktur ermöglicht eine Nutzung des Systems auch ohne Hauptkasse oder aufwändige IT-Infrastruktur.

Gastronom*innen sind so in der Lage die Digitalisierung stärker voranzutreiben und dem aktuell akuten Personalmangel entgegenzuwirken. Durch bereits existierende Kooperationen mit bekannten POS-Systemen kann sogar eine direkte Verbuchung ins vorhandene Kassensystem erfolgen.

dreaMENU ist somit ein wichtiger und bezahlbarer Schritt für jeden Kunden, Effektivität und Workflows zu optimieren. Die Basis von dreaMENU lässt viel Spielraum für individuelle Erweiterungen und customized Lösungen.

Unser Ziel ist es die Gastronomie nachhaltig zu verändern und mit attraktiver Preisstruktur digitale Lösungen für jeden zugänglich zu machen.

Wie habt ihr euch als Team zusammengefunden?

Das Team von dreaMENU setzt sich aus vier Gründern zusammen. Sven, Sören und Stephan kennen sich sich als Brüder schon ewig und bilden somit den familiären, sowie auch technischen Part in unserem Team. Niklas kam durch gemeinsame Freunde mit dazu und ergänzt das Team in den Bereichen Sales & Marketing. 

So setzen wir gemeinsam seit 2021 unsere Pläne in die Tat um.

Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Die erste Idee für digitalen Support der Gastronomie kam während der ersten Corona-Welle auf.

Zahlreiche Restaurants waren plötzlich mit zahlreichen Maßnahmen konfrontiert, so wie auch der Verpflichtung der Kontaktdatenerfassung. Die erste Schritt mit dreaMENU als digitaler Speisekarte und integrierter Kontaktdatenerfassung war schnell umgesetzt und programmiert. 

Durch die zunehmenden Nachfrage und den sich immer mehr zuspitzenden Personalmangel gerade im Servicebereich, war uns schnell klar, dass die Reise von dreaMENU damit noch nicht zu Ende ist.

Schnell folgten weitere Ansätze und Vorstellungen, wie und wohin sich unser Produkt entwickeln soll - zum digitalen Allrounder der Gastronomie. 

So war die Idee von dreaMENU als digitaler Begleiter im Bestellprozess geboren.

Was habt ihr studiert/arbeitet ihr bzw. was habt ihr studiert?

Sven – Bachelor und Master in Wirtschaftsinformatik, aktuell Doktorand an der Uni Köln mit Schwerpunkt komplexer IT Systeme

Sören – Bachelor und Master in Wirtschaftsmathematik, praktische Erfahrung in diversen Start-up‘s, aktuell Data Engineer bei REWE

Stephan – Bachelor & Master in Computer Science, aktuell Software Engineer bei DSA

Niklas – Bachelor in Betriebswissenschaften, aktuell Projekt- und Eventmanager bei 3HundertSechzig° Eventagentur