Deutsch Logo

RAYNY

Das Team im Überblick

Teamname: RAYNY

Mitglieder: André Allabar, Simon Streblow, Constantin Lutz

Mehr entdecken

Webseite

Instagram

LinkedIn

Mentor*innen an der Uni: Evelyn Berresheim-Christ (Startup Coachin), Simon Graw (Accelerator Coach) und Marc Gresch (Accelerator Coach) vom Gateway ESC
Gründungsjahr: 2022
Hochschule an denen ihr studiert/arbeitet und Fakultät/en:

Constantin: Universität zu Köln - WiSo Fakultät
André: Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Simon: Hochschule Offenburg

Hydrate to make a difference - trinken neu erleben und mit jedem Schluck Gutes tun.

Hast du heute genügend Wasser getrunken?

Viele von uns schaffen es nicht, einen gesunden Wasserhaushalt zu halten. Während wir in Deutschland meist schlicht vergessen zu trinken, haben weltweit hunderte Millionen Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser.

Mit RAYNY entwickeln wir Hydration-Tracking-Lösungen, die helfen, ein gesundes Trinkverhalten zu entwickeln und mit jedem getrunkenen Liter Trinkwasserprojekte weltweit unterstützen.

Create change, sip by sip – mit RAYNY.

Genügend und regelmäßig Wasser zu trinken, ist der erste Schritt in Richtung Gesundheit und Well-Being. Besonders am Arbeitsplatz vergessen wir allerdings häufig zu trinken. Dehydration wird oft nicht ausreichend betrachtet, obwohl es zu Kopfschmerzen führt und unsere Leistungsfähigkeit maßgeblich beeinträchtigt.

Wir haben uns gefragt: Wie können wir Menschen motivieren, mehr zu trinken und gleichzeitig die globale Trinkwasserkrise mildern?

Mit RAYNY verbinden wir Digital Health mit Impact-Tech und bieten Unternehmen Lösungen, die das Well-Being ihrer Mitarbeiter:innen fördern, Gemeinschaftsgefühl und Performance verbessern und die Employer Brand durch den gemeinsamen Impact stärken.

Mit unserer App kannst du ganz leicht deinen Wasserhaushalt tracken und wirst durch Erinnerungen und Gamification motiviert, mehr zu trinken.

Virtuelle Coins für Trinkwasserprojekte und Prämien

RAYNY belohnt dich für jeden getrunkenen Liter mit virtuellen Coins, die in der App an Trinkwasserprojekte gespendet und anschließend für Prämien eingetauscht werden können.

Mit spielerischen Elementen verhelfen wir unseren Nutzer*innen zu einem gesunden Trinkverhalten und führen sie an das Thema Trinkwasserkrise heran.

Mit RAYNY for Work können sich Kolleg*innen gegenseitig bei der Entwicklung eines gesünderen Lebensstils unterstützen, Arbeitgeber die Performance ihrer Teams fördern und ihr Employer Branding stärken.

Werdet jetzt zum Hydration-Action-Team und spendet bis zu einem Tag Trinkwasser für jedes erreichte Tagesziel!

Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

2018 hat Constantin eine längere Zeit in Indonesien verbracht und ist dort das erste Mal persönlich mit Trinkwasserknappheit und extremer Plastikverschmutzung konfrontiert worden. 

Die mangelhafte Trinkwasserversorgung in einer der regenreichsten Regionen der Welt und das Engagement der Menschen vor Ort haben den Grundstein für RAYNY gelegt. Ein paar Jahre und viel Recherche später haben wir überlegt, wie man die Finanzierung von Trinkwasserprojekten durch Spenden neu denken kann. 

Wir wollten Aufmerksamkeit für die globale Trinkwasserkrise erzeugen und Menschen eine komfortable, digitale Möglichkeit bieten, sich zu engagieren.

So entstand die Idee „Trinken durch Trinken ermöglichen“. Wir wollten es ermöglichen, dass unsere Nutzer*innen ihr persönliches Trinkverhalten verbessern und gleichzeitig mit jedem getrunkenen Liter Menschen mit sicherem Wasser versorgen können.

Was studiert/arbeitet ihr?

André studiert Produkt- und Industriedesign an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Während sein Bachelor auf materielles Produktdesign ausgerichtet war, konzentriert er sich im Master auf digitales Produktdesign, um uns in den Bereichen UI und UX bestmöglich zu unterstützen. Er arbeitet als Freelancer für das Designbüro von Kilian Schindler und ist bei RAYNY für die Produktentwicklung verantwortlich.

Simon hat angewandte Informatik an der Hochschule Offenburg studiert und arbeitet seit mehreren Jahren als Software Entwickler. Zurzeit arbeitet er noch als Teamleiter der Software Entwicklung bei Alexander Bürkle und hat Erfahrung in MVP-Entwicklung, E-Commerce und Flutter. Simon ist als CTO für die Programmierung der App und IoT zuständig.

Constantin studiert im Master Business Administration mit Spezialisierung in Marketing und Corporate Development an der Uni zu Köln. Im Bachelor hat er eine Studierendeninitiative für Entrepreneurship in Karlsruhe mitgegründet und früh im Tech-Startup understand.ai erste Startuperfahrung gesammelt. Bei RAYNY ist Constantin für alle Business Aspekte und die Kommunikation verantwortlich.

Funfact

Bei RAYNY leben wir eine hybride Working Culture. Das war allerdings nicht immer so.

Als Team, das mitten in den Corona Lockdowns gestartet ist, waren wir gezwungen remote zu arbeiten. 

Der Funfact? Das erste Mal, an dem wir uns alle drei wirklich persönlich getroffen haben, war der Tag unserer Gründung - ca. ein Jahr nachdem wir angefangen haben zu dritt zu arbeiten.

Womit hat euch das Gateway geholfen?

Das Gateway ESC ist nicht nur eine Anlaufstelle für gründungsinteressierte Studierende. Es bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, Inspiration und individuelles Coaching.

Das Gateway-Team hat uns viele Türen geöffnet und Connections zu Anwälten, IP-Experten und diversen Coaches vermittelt. In jeder Phase eines Early-Stage Startups gibt es Angebote und Leute, die dich unterstützen können.

Herausragend ist die Kultur im Gateway. Man trifft viele Startups, lernt voneinander und wächst gemeinsam. Seit September 2022 sind wir mit RAYNY Teil des Accelerators, bekommen noch mehr Exposition und werden in allen Bereichen durch interne und externe Coaches beraten.


Wir sind froh ein Teil der Gateway Community zu sein und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte.

Neugierig geworden?

Alle aktuellen Infos über RAYNY gibt es natürlich auch auf Instagram und LinkedIn – schaut rein und seid immer up to date!