Deutsch Logo

socialbnb

Das Team im Überblick

Teamname: socialbnb

Mitglieder: Nils Lohmann, Alexander Haufschild

Mehr entdecken

Webseite

Facebook

Instagram

LinkedIn

Mentor*innen an der Uni: Prof. Dr. Javier Revilla DIez, Marc Kley, Frederik Lindner
Gründungsjahr: 2021
Hochschule an denen ihr studiert/arbeitet und Fakultäten: an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, der Philosophischen Fakultät und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln

Worum geht es bei eurer Idee?

Das social impact Startup socialbnb entwickelt eine Online-Plattform, die Reisende mit sozialen und ökologischen Projekten oder social Businesses in der ganzen Welt verbindet.

Auf der Plattform werden deren ungenutzten Räumlichkeiten, nachhaltig interessierten Reisenden als Übernachtungsmöglichkeit angeboten. Durch die Übernachtung vor Ort erhalten die Projekte eine nachhaltige Einkommensquelle abseits von Spenden und können so ihre wertvolle Arbeit finanzieren.

Die Reisenden haben währenddessen die Möglichkeit, eine authentische und lokale Reiseerfahrung zu machen, in das Leben vor Ort einzutauchen und mehr über das jeweilige Projekt zu lernen. So schafft socialbnb eine neue Form des nachhaltigen Tourismus, von dem alle profitieren. Gegründet wurde socialbnb von Nils Lohmann und Alexander Haufschild mit Sitz in Köln.

Travel with impact

Der globale Tourismus ist für zahlreiche negative ökologische und soziale Effekte verantwortlich. Häufig profitiert die lokale Bevölkerung in den Destinationen nur selten von touristischen Einnahmen. Mit socialbnb haben wir eine Plattform geschaffen, um das zu ändern.

Reisende können auf socialbnb.org Unterkünfte buchen, die von sozialen oder ökologischen Projekten angeboten werden. Von den Einnahmen durch die Übernachtungen können die Projekte ihre Arbeit im Bereich Naturschutz, Bildung, Gleichberechtigung, Tierschutz oder Gesundheit finanzieren.

Reisende erhalten ein authentisches und einzigartiges Reiseerlebnis, kommen in den Kontakt mit engagierten lokalen Menschen und reisen abseits des Mainstreams

Wie habt ihr euch als Team zusammengefunden?

socialbnb ist im Rahmen der Studierendeninitiative Enactus an der Universität zu Köln entstanden. Hier haben sich Alex und Nils kennengelernt und gemeinsam in einem interdisziplinären Studierenden Team das Konzept hinter socialbnb entwickelt und die Pilotierung der Idee vorgenommen.

Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

In Kambodscha trafen wir den Tuk-Tuk Fahrer Seng Chanty. Seng wollte eine Schule in seinem Dorf bauen, um Kindern kostenfreien Englischunterricht zu ermöglichen. Seinem sozialen Projekt fehlten jedoch die nötigen Spenden. Gemeinsam entwickelten wir die Idee, die leerstehenden Räume seines Hauses an Reisende zu vermieten und sie am Alltag des Dorfes teilhaben zu lassen.

Innerhalb von drei Monaten haben Seng so viele Reisende besucht, dass er von den Einnahmen die Schule errichten und einen Englischlehrer einstellen konnte. Die Idee, die enorme Kraft des Tourismus für die Finanzierung von nachhaltigen Projekten zu nutzen ließ uns nicht mehr los.

Neben dem Studium verfolgten wir die Idee über die Jahre innerhalb der Studierendeninitiative Enactus weiter. Nach überwältigendem Feedback von verschiedenen Projekten und Reisenden entschieden sich Alex & Nils aus dem Team im Jahr 2020 socialbnb als eigenständiges social Business zu gründen.

Im Jahr 2021 war es dann soweit: Die socialbnb GmbH wird pünktlich zum Launch der neuen Plattform gegründet.

Was studiert/arbeitet ihr bzw. was habt ihr studiert?

Alex hat einen Zwei-Fach Bachelor Studium in Geographie und Medienkulturwissenschaften abgeschlossen und sich in seiner Bachelorarbeit mit der Rolle von NGOs für die Entwicklung des Globalen Südens. Arbeitserfahrungen sammelte er im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit bei Engagement Global, wo er den Online Auftritt pflegte und Marketingkampagnen konzeptionierte.

Vor seinem Studium hat er ein Volontariat in einer Kölner Public Relations Agentur erfolgreich abgeschlossen und übte eine dreijährige freiberufliche Nebentätigkeit beim Kölner Stadt Anzeiger, sowie beim WDR aus.

Daher verfügt er über viele Kontakte zu Medienvertretenden und fokussierte sich fortlaufend auf die Kommunikation von Sachverhalten der Entwicklungszusammenarbeit und Nachhaltigkeit. Mit seiner Erfahrung in beiden Bereichen betreut er bei socialbnb die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing und bildet gemeinsam mit Nils Lohmann die Geschäftsführung.

Nils hat sich während seines Bachelorstudiums in International Business auf die Zusammenarbeit mit internationalen Märkten im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte und Social Entrepreneurship fokussiert.

Praktische Erfahrung sammelte er im Anschluss bei einem Start-Up in Mexiko. Hier konnte er den strategischen Aufbau miterleben und war hauptverantwortlich im Bereich des Business Development in Form der Erschließung neuer Märkte, sowie der Anschlussfinanzierung.

Des Weiteren war er bei BASF und KPMG aktiv, wo er neue Kunden akquiriert hat und Unternehmen in der strategischen Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten in ihr Geschäftsmodell beriet. Er spricht fließend Deutsch, Englisch und Spanisch, sowie gutes Portugiesisch und Französisch, was die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene ermöglicht

Womit hat euch das Gateway ESC geholfen?

Das Gateway ESC begleitet uns seit den ersten Schritten vom Studierendenprojekt hin zum Startup. Sowohl die rechtliche Beratung und Validierung des Geschäftsmodells, sowie die Unterstützung und Vermittlung von Experten und Expertinnen, sowie Coaches aus den unterschiedlichsten Bereichen waren super wichtig, um socialbnb soweit entwickeln zu können.

Zudem ist das Gateway ESC ein Ort zum Austausch zwischen Gleichgesinnten und anderen Startups, von denen man unfassbar viele lernen kann und sich gegenseitig unterstützt.