Deutsch Logo

ZENTRAS

Das Team im Überblick

Teamname: ZENTRAS

Mitglieder: Priv.Doz. Dr.med. Michael Schönfeld, Priv.Doz. Dr.med. Kai Laukamp

Mehr entdecken

Webseite

LinkedIn

Bei radiologischen Untersuchungen werden die wertvollen Bilddaten meistens nicht ausreichend genutzt. Wichtige Informationen und Hinweise auf Erkrankungen bleiben unentdeckt.

ZENTRAS setzt hier an, indem wir die modernsten Künstliche Intelligenz Anwendungen zur Verbesserung radiologischer Befunde für alle niedergelassenen Ärzte verfügbar machen um diese zum Wohl der Patienten zu nutzen.

Die optimale Anwendung wird von uns ausgewählt und durchgeführt. Der Arzt kann anschließend seinen Patienten besser behandeln.

Solange diese KI-Anwendungen noch nicht teil des Leistungskatalogs der Krankenkassen ist, kann der Arzt die Leistungen mit den Patienten als individuelle Gesundheitsleistungen verrechnen

KI-Diagnostik für mehr Patientenwohl und als zusätzliche Einnahmequelle

ZENTRAS ermöglicht es niedergelassenen Ärzten, mittels ausgewählten KI-Anwendungen von Drittanbietern ihre Diagnostik zum Wohle der Patienten zu optimieren und dabei zusätzliche Einnahmen zu erzielen.

Diese Anwendungen werden je nach diagnostischer Fragestellung von ZENTRAS bereitgestellt und fallweise abgerechnet. ZENTRAS übernimmt die gesamte Datenverarbeitung, sodass Ärzte die Analysen ihren Patienten als IGeL (Individuelle Gesundheitsleistungen) anbieten können.

ZENTRAS arbeitet dabei analog zu einem Labordienstleister, der von einem niedergelassen Arzt eine Blutprobe (in unserem Fall ein MRT) zugeschickt bekommt, und daraus verschiedene Laborwerte bestimmt.

How did you get together as a team?

We have been working together in radiology at the University Hospital Cologne for several years.

Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

In der Behandlung unserer Patient*innen und in der Erforschung von KI-Anwendungen mit dem Ziel radiologische Diagnostik zu verbessern, haben wir in den letzten Jahren viel Erfahrung mit verschiedensten KI-Anwendungen gesammelt.

Wir haben gesehen, dass diese KI-Anwendungen zum Teil einen großen Mehrwert in der Therapie der Patient*innen bringen. Wir haben allerdings auch beobachtet, dass insbesondere im ambulanten Sektor diese KI-Anwendungen kaum genutzt werden. 

Wir haben lange überlegt, wie wir diese Lücke in der Behandlung der Patient*innen schließen können, und haben dafür schließlich ZENTRAS gegründet.

Was studiert/arbeitet ihr bzw. was habt ihr studiert?

Wir sind Oberärzte der Radiologie an der Uniklinik Köln mit dem Schwerpunkt Neuroradiologie.

Funfact

Wenn es mit der Medizin nichts geworden wäre, würde Kai wahrscheinlich eine Degu-Zucht betreiben, und Michael wäre Flugbegleiter.

Womit hat euch das Gateway ESC geholfen?

Das Gateway hat uns von Anfang an in jeder Phase geholfen. Die Gründung wurde durch eine Präsentation einer Transfer Coach mit angestoßen und das Projekt in ständiger Beratung mit dem Gateway und Partnerorganisationen weiterentwickelt.