Deutsch Logo

ClipClapCycling

Das Team im Überblick

Teamname: ClipClapCycling

Mitglieder: Verónica Rodríguez Villarreal, Jannik Reker

Mehr entdecken

Webseite

Facebook

Instagram

LinkedIn

ClipClap macht das Radfahren effizienter und attraktiver, durch die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen wie den ersten Klickpedal-Adapter, der jeden Schuh in Sekundenschnelle in einen Klickschuh verwandelt.

Innovatives und funktionales Fahrradzubehör

Die ClipClapCycling GmbH entwickelt unter der Marke ClipClap innovatives und funktionales Fahrradzubehör. Das erste Produkt ist ein Klickpedal-Adapter, der es in Sekundenschnelle ermöglicht, jeden beliebigen Schuh in einen professionellen Klickschuh zu verwandeln.

Der Adapter ist effizienter und sicherer als Alternativen wie Riemen und Käfige, leichter als die meisten Klickschuhe und einfacher zu verstauen als jeder andere Fahrradschuh.

Seit Sommer 2023 ist der Adapter auf dem Markt.

Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen weitere innovative Produkte die das Radfahren im Alltag und auf Reisen effizienter und attraktiver machen.

Dabei stehen nachhaltige Rohstoffe und kurze Transportwege stets im Vordergrund.

Wie habt ihr euch als Team zusammengefunden?

Studiert haben wir Maschinenbau und Produktdesign & Prozessentwicklung. Im Masterstudium haben wir uns kennengelernt und sofort gut verstanden. 

Vero hat mir (Jannik) von ihrer Idee erzählt und ich war sofort begeistert. Seitdem arbeiten wir zusammen daran das Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Im Studium konnten wir jede Menge Erfahrung in der Produktentwicklung und im Prototyping sammeln was wir für unseren Klickpedal-Adapter nutzen konnten. 

Uns macht es super viel Spaß, Ideen in die Tat umzusetzen und ganz neue Produkte auf den Markt zu bringen. Mit ClipClap ist uns wie wir finden ein ziemlich guter Aufschlag gelungen. Wir lieben das Radfahren, wollen auch deine Erfahrung noch besser machen und mit unseren Entwicklungen die Zukunft des Radfahren gestalten.

Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Warum gibt es eigentlich keine alltagstaugliche Lösung für Fahrrad-Klickpedale?

Diese Frage trieb Vero schon um, als sie noch durch ihre Heimatstadt Monterrey im Norden Mexikos radelte. Während des Lockdowns im Frühjahr 2020 konnte sie endlich mal ausgiebig darauf herumdenken, wie man einen Adapter entwickelt, der aus jedem Sneaker einen Klickschuh macht. 

Zu diesem Zeitpunkt lebte Vero bereits in Köln. In ihrem Masterstudium an der KISD (Köln International School of Design) lernte sie Jannik kennen, den sie sofort für ihr Vorhaben begeisterte. 

Dank Janniks Maschinenbau-Background konnten die beiden die kreative Idee gemeinsam zur Marktreife bringen.

Was studiert/arbeitet ihr bzw. was habt ihr studiert?

Wir haben beide den Master in Produktdesign & Prozessentwicklung an der TH Köln gemacht. Vero hat davor Industriedesign in Monterrey studiert und Jannik Maschinenbau in Dortmund. 

Wir beide haben nach dem Bachelor erst Berufserfahrung gesammelt. Vero in der Veranstaltungsbranche als Designerin für Festivalbühnen und Jannik Als Vertriebsingenieur und Projektleiter für Hochleistungsrohrbiegemaschinen.

Funfact

Jannik trinkt so gerne Kaffe dass er seine Kaffemaschine direkt neben dem Bett stehen hat. 

Vero kann mit beiden Händen schreiben.

Wie hat euch das Gateway ESC geholfen?

Beim Gateway Accelerator konnten wir bereits durch viel Insights und Learnings durch spannende und wirklich gute Workshops mitnehmen. Dazu hilft uns das vernetzen mit den anderen Startups und die Beratung durch die Coaches enorm.

Außerdem haben wir einen Arbeitsplatz im Innodom und in der TH Köln, wo wir auch Maschinen wie 3D-Drucker und Laseranlagen nutzen können.