Deutsch Logo

Rock your Thesis

Das Team im Überblick

Teamname: Rock your Thesis

Mitglieder: Dr. Arne Grüttner, Ann Wirtjes, Fabian Knops

Mehr entdecken

Webseite

Instagram

LinkedIn

Mentor*innen an der Uni: Prof. Dr. Rosenkranz, Startup-Coaches: Dr. Sebastian Sydlik, Madeleine Krenzlin
Hochschule an denen ihr studiert/arbeitet und Fakultät/en: Universität St.Gallen (HSG), Hochschule Fresenius

Worum geht es bei eurer Idee?

Über die Hälfte aller Studierenden gibt an, sich beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten unzureichend vorbereitet und betreut zu fühlen, woraus Gefühle wie Stress, Frustration und Überforderung entstehen.

Genau dort setzen wir mit Rock your Thesis an und entwickeln den ersten, auf Künstliche Intelligenz (KI) basierenden digitalen Tutor, der Studierende motivierend, ganzheitlich und individuell durch den Erstellungsprozess ihrer wissenschaftlichen Arbeit führt.

KI-basierter digitaler Tutor für Wissenschaftliches Arbeiten

Der KI-basierte digitale Tutor von Rock your Thesis zeichnet sich durch ein eins-zu-eins Betreuungsverhältnis aus, sodass er Studierende skalierbar und gleichzeitig individuell auf ihre Probleme eingehend unterstützen kann. Das innovative und vollkommen neuartige an dem digitalen Tutor ist dabei das Zusammenspiel dreier Komponenten:

1. Ein Adaptives Lernsystem, d.h. einer auf KI-basierten Lernumgebung, die sich u.a. an den Wissensstand, den Lernfortschritt und die Lernstrategien in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten anpassen kann.

2. Ein integrierter pädagogischer Konversationsagent, der als Kommunikationsschnittstelle dient und Echtzeit Support- und Feedback-Funktionen bereitstellt.

3. Ein akademisches Toolkit, welches eine umfangreiche Projektmanagement-, Lernmaterialien- und Tooldatenbank beinhaltet.

Durch die einzigartige Kombination dieser Komponenten kann der digitale Tutor für jeden Studierenden einen personalisierten Lernpfad erstellen. Zusätzlich werden Nudging- und Gamification-Elemente eingebunden, welche motivationssteigernd wirken. Dadurch, dass der digitale Tutor orts- und zeitunabhängig für Rückfragen zur Verfügung steht, kann den Studierenden somit die Überforderung genommen und der Fokus auf die inhaltliche Ausgestaltung ihrer wissenschaftlichen Arbeit gelegt werden.)

Wie habt ihr euch als Team zusammengefunden?

Das Gründungsteam besteht aus Dr. Arne Grüttner (CTPO), Ann Wirtjes (CMO) und Fabian Knops (CRO).

Arne Grüttner entwickelte das Minimum Viable Product (MVP) von Rock your Thesis bereits während seiner Promotion an der Universität St.Gallen (HSG) in der Schweiz. Nach dem Abschluss seiner Promotion kam Arne Grüttner zurück nach Köln, um Start-up-Erfahrung im B2B SaaS Scale-up SoSafe zu sammeln und lernte in dieser Zeit Fabian Knops kennen. 

Zu diesem Zeitpunkt stand Fabian Knops selbst vor dem Beginn seiner Masterarbeit, nutzte dafür das MVP und erkannte schnell dessen Mehrwert. Von da an entwickelten beide gemeinsam das Detailkonzept von Rock your Thesis – aus dem ersten MVP entstand die Vision eines KI-basierten digitalen Tutors. 

Während der Erstellung des Detailkonzepts stoß Ann Wirtjes zum Gründungsteam hinzu, die selbst Dozierende an der Hochschule Fresenius ist und somit genauestens mit den Problemstellungen der Studierenden vertraut ist. 

Das Gründungsteam verbindet das Ziel die Freude und Qualität am wissenschaftlichen Arbeiten zu steigern und Studierende dabei zu unterstützen, das Beste aus ihrer Haus- oder Abschlussarbeit herauszuholen.

Was studiert/arbeitet ihr bzw. was habt ihr studiert?

Dr. Arne Grüttner hat 2020 sein Doktoratsstudium mit dem Schwerpunkt Business Innovation an der Hochschule St. Gallen abgelegt. Zuvor erlangte er an der Universität zu Köln seinen Masterabschluss in Information Systems. Seit seiner Promotion ist er Dozent für Machine Learning und Data Science auf Master-Level sowie Betreuer von Haus- und Abschlussarbeiten an der HSG. Bis 09‘2022 arbeitete er in dem B2B SaaS Scale-up SoSafe und war dort Teil des Strategie-Teams. Zuvor war er in unterschiedlichen technischen Rollen in Beratungen und in der Implementierung tätig.

Ann Wirtjes schließt aktuell ihren Master in Business Administration ab, welchen Sie berufs-begleitend an der SRH-Fernhochschule macht. Neben ihrer Tätigkeit als Kommunikationsberaterin für Automobilkonzerne geht sie einem Lehrauftrag an der Hochschule Fresenius nach und referiert dort zu dem Thema „erfolgreicher Markenaufbau im digitalen Umfeld“. Dabei begleitet sie Studierende ihre Geschäftsideen strukturiert zu Papier zu bringen, um so ein besseres Verständnis für deren Branche zu entwickeln.

Fabian Knops hat 2022 sein Masterstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Nürnberg abgeschlossen. Bis 09‘2022 war Herr Knops als Consultant in der Transaktionsberatung Kupferberg Transactions tätig. Zuvor hat Fabian Knops bereits im B2B-Sales bei Thyssenkrupp gearbeitet und parallel dazu ein berufsbegleitendes Studium an der Fachhochschule für Ökonomie und Management absolviert.