Deutsch Logo

step into motion

Das Team im Überblick

Teamname: step into motion

Mitglieder: Annika Wiese, Helena Koine, Jessica Dickes

Mehr entdecken

Webseite

Instagram

Die E-Health Plattform für Menschen in der Krebsnachsorge

step into motion ist eine E-Health Plattform für Menschen in der Krebsnachsorge. Step into motion setzt da an, wo die medizinische Begleitung endet. Zu Hause nach der Reha, wenn die Überforderung einsetzt. Ein 6-monatigen Zugang zu unserer E-Learning Plattform gibt den Betroffenen personalisierte Strategien an die Hand, um einen gesunden Lebensstil in ihren Alltag zu integrieren.

Bei Gruppen- und Einzelsitzungen wird eine Community aufgebaut, in der Betroffene gehört und unterstützt werden.

In den Kursen "Sport&Bewegung", "Stressmanagement" (Umgang mit Stress) und zukünftig "Ernährung" bekommen unsere Teilnehmer*innen personalisierte Inhalte und Strategien an die Hand, wie sie einen gesunden Lebensstil in ihr Leben integrieren können.

Hierbei ist uns die Kombination aus Online Format und persönlichem Kontakt sehr wichtig. Daher gibt es zusätzlich wöchentliche Gruppencalls. In denen sowohl weiterführender Input von uns gegeben wird, aber auch Zeit und Raum für den persönlichen Austausch untereinander geschaffen wird.

Step into motion ist unabhängig der Krebserkrankung für alle Menschen in der Krebsnachsorge entwickelt worden. Durch die digitale Lösung kannst du die Inhalte in deinen Alltag integrieren wann immer es dir passt. Dafür bekommst du 6 Monate Zeit, um in Ruhe alle Inhalte zu durchlaufen.

Unser Workbook (persönliches Reflektionsbuch) hilft dir dabei auch nach Kursabschluss deine erlernten Strategien weiter umzusetzen und um deinen eigenen Fortschritt und deine Entwicklung zu beobachten. Dein Workbook bleibt dir ein Leben lang erhalten. Gerne kannst du auch nach Abschluss weiterhin Teil der Community bleiben, um dich mit Anderen auszutauschen!

Wie habt ihr euch als Team zusammengefunden?

Helena und Jessica haben sich per Zufall in Biarritz, in Südfrankreich, kennengelernt. Helena hat nach Unterstützung für step into motion gesucht und Jessi wollte sich beruflich weiterentwickeln. Bei den beiden hat es inhaltlich, sowie persönlich direkt gepasst. 

Die Verbindung zu Annika kommt durch den teils gemeinsamen Master von Helena und Annika an der Sporthochschule Köln zustande. Hier haben sie gemeinsam studiert und sich in unterschiedliche Berufsfelder entwickelt, den Kontakt jedoch nie verloren. 

Uns verbinden die gleichen Werte und die Sicht darauf wo sich Gesundheit und Wirtschaft hinentwickelt sollten.

Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Helena hat den riesigen Bedarf in der Krebsnachsorge innerhalb ihrer Masterarbeit erkannt und den Prototypen von step into motion entwickelt. 

Um den Prototypen weiterzuentwickeln und den Zugang für noch mehr Menschen zu ermöglichen hat Helena nach Unterstützer*innen gesucht.

Was studiert/arbeitet ihr bzw. was habt ihr studiert?

Helena: Sportwissenschaft im BA; Sport- & Gesundheitspsychologie im MA

Jessica: Psychologie im BA; Neuropsychologie im MA

Annika: Sportwissenschaft im BA; Sport- Medien & Kommunikation im MA

Funfact

Helena und Jessi haben sich in Biarritz kennengelernt, Annika war in Kanada, als step into motion losging und trotzdem wohnen/kommen wir alle aus Köln und Umgebung.

Womit hat euch das Gateway geholfen?

Durch das Gateway haben wir es geschafft die EXIST Förderung zu bekommen. Der Austausch im InnoDom mit anderen Start-ups ist für uns so hilfreich. Wir sind alle in ähnlichen Gründungsphasen und sind mit vergleichbaren Problemen konfrontiert.

Das macht die Startphase wesentlich leichter, wenn man voneinander lernen kann.