UVIS

Das Team im Überblick

Teamname: UVIS

Mitglieder: Katharina Obladen, Tanja Zirnstein

Mehr entdecken

Webseite

Facebook

Instagram

Twitter

LinkedIn

XING

Start-up: UVIS UV-innovative Solutions GmbH
Mentor*innen: Marc Kley, Geschäftsführer des Gateway ESC
Gründungsjahr: 2016
Hochschule an denen ihr studiert/gearbeitet habt: Universität zu Köln, an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Worum geht es bei eurer Idee?

Bakterien und Viren haben viele Wege, sich rasend schnell zu vermehren und auszubreiten. Eine Infektionsquelle, die zu Recht ganz oben auf der Ekelskala steht, sind die Handläufe von Rolltreppen. Doch, um vor möglichen Verletzungen sicher zu sein, sollte man sich auf jeden Fall festhalten. Mit unserer Erfindung, dem UVC-Modul „ESCALITE“ desinfizieren wir die Handläufe in Sekundenschnelle im nicht sichtbaren Bereich der Rolltreppe und sorgen so für eine doppelt sichere Fahrt – vor Keimen und vor Stürzen.

Die UVIS UV-Innovative Solutions GmbH ist ein junges Kölner Unternehmen und wurde 2016 von den heutigen Geschäftsführerinnen Tanja Zirnstein (geb. Nickel) und Katharina Obladen gegründet.

UVIS steht für innovative Technologien, die die Hygiene im öffentlichen Raum steigern und somit das tägliche Umfeld ein wenig sicherer vor möglichen Infektionen machen.

Seien es die verschiedensten Oberflächen oder Luft, die von Keimen aller Art mit Hilfe von UVC-Strahlung, Plasmatechnologie oder antimikrobieller Beschichtung befreit werden.

Womit hat euch das Gateway ESC geholfen?

Das Gateway ESC bzw. der Uni-Inkubator war für uns in der Anfangszeit unsere erste Anlaufstelle. Hier gab es eine hervorragende Infrastruktur in Form von Arbeitsplätzen und Besprechungsräumen, die wir nutzen konnten.

Der stetige Austausch mit Berater*innen und die Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen, war sehr hilfreich für uns. Auch bei der Suche nach Investoren, waren uns die Kollegen behilflich.

Wir empfehlen Gründern und Gründerinnen, sich diese Unterstützung nicht entgehen zu lassen. Im Gateway ESC finden sich sehr kompetente Menschen, die einem jegliche Hilfe zukommen lassen, um die eigene Idee mit viel PS auf die Straße des Erfolgs zu bringen.

Wir freuen uns sehr, dass wir einen Teil der Investition in uns nun als Mitglied im Gateway ESC Förderverein zurückgeben können.