Deutsch Logo

VisaFlow

Das Team im Überblick

Teamname: VisaFlow

Mitglieder: Tom Meyer, Georg Nauheimer, Cheyenne Ward, Tristan Kling

Mehr entdecken

Webseite

Instagram

LinkedIn

Wir helfen Step by Step durch den bürokratischen Visumsprozess

Visumverfahren in Deutschland sind häufig langwierig, verwirrend und mit erheblichen Unsicherheiten sowie Stress verbunden, und das in einer Zeit, in der Fachkräftemangel herrscht! Hier setzt VisaFlow an!

Unsere digitale Plattform erleichtert Fachkräften den Weg durch den bürokratischen Dschungel. Mit einem digitalen, interaktiven und benutzerfreundlichen System führt VisaFlow Step by Step effizient und intuitiv durch den gesamten Visumsprozess. VisaFlow steht für Zukunft, Vielfalt und Wachstum, indem es Barrieren abbaut, Talente fördert und Deutschland als attraktiven Arbeitsstandort stärkt.

Für globale Talentmobilität

Unser Konzept stützt sich auf den Einsatz moderner Technologien und innovativer Methoden, um überflüssige Hürden und Unsicherheiten im Visumsprozess abzubauen. Wir legen großen Wert auf benutzerorientiertes Design und personalisierte Abläufe sowie die effiziente Verwendung von Daten.

Dies ermöglicht es VisaFlow, maßgeschneiderte und zugleich skalierbare Lösungen zu entwickeln. Unser Ziel ist die Schaffung einer Plattform, die nicht nur den aktuellen Anforderungen der Nutzer gerecht wird, sondern auch langfristig zur globalen Talentmobilität und wirtschaftlichen Wachstum beiträgt.

Wie habt ihr euch als Team zusammengefunden?

Unser Team, bestehend aus Cheyenne, Georg, Tristan und Tom, fand sich während unseres gemeinsamen Studiums zusammen. 

Als Amerikanerin erlebte Cheyenne die Herausforderungen des Visumsprozesses aus erster Hand und gab damit den Anstoß für unsere Idee. Ihre Insider-Erfahrungen, gepaart mit Georgs Business Background, Toms technischem Know-how und Tristans juristischem Fachwissen, bildeten die perfekte Grundlage für die Realisierung unserer Idee. 

Wir erkannten, dass wir gemeinsam das Potenzial hatten, eine innovative Lösung zu entwickeln, die nicht nur Cheyennes Herausforderungen bewältigt, sondern die Erfahrungen von Tausenden verbessern könnte.

Wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Unsere Mitgründerin Cheyenne hat persönlich die Irrungen und Wirrungen des Visumsprozesses erlebt, als sie aus den USA nach Deutschland umzog. Ihre Erfahrungen waren geprägt von Komplexität, Unklarheit und bürokratischen Hürden. 

Schnell erkannten wir, dass Cheyennes Problem gewiss kein Einzelfall war, sondern viele internationale Studenten und Fachkräfte ähnliche Erfahrungen teilten. 

Wir identifizierten eine klare Lücke im Bereich der internationalen Mobilität und die Notwendigkeit, diesen Prozess zu vereinfachen und zugänglicher zu machen.

Was studiert/arbeitet ihr bzw. was habt ihr studiert?

Unser dynamisches Team bei VisaFlow setzt sich aus vier Mitgliedern zusammen, die alle tief in der akademischen Welt verwurzelt sind. 

Tom, Cheyenne und Georg, sind Masterstudenten im Bereich Business Administration, während Tristan Jura studiert. Unsere Studienrichtungen spiegeln die Vielfalt und Komplementarität unserer Fähigkeiten und Interessen wider, die für die Entwicklung und das Wachstum unseres Start-ups von entscheidender Bedeutung sind.

Unsere gemeinsame Leidenschaft für die Lösung komplexer Probleme durch innovative Ansätze hat uns zusammengebracht und bildet das Herzstück unserer Zusammenarbeit. 

Die Kombination unserer unterschiedlichen Hintergründe ermöglicht es uns, eine ganzheitliche Perspektive auf die Herausforderungen und Chancen in der globalen Arbeitswelt zu werfen.

Funfact

Wir haben uns alle in einem Kurs an der Universität kennengelernt, den keiner von uns ursprünglich geplant hatte zu besuchen. Jeder von uns hatte aus verschiedenen Gründen kurzfristig entschieden, an diesem Kurs teilzunehmen. 

Womit hat euch Gateway ESC geholfen?

Das Gateway war für unser Team von entscheidender Bedeutung. Dank der Unterstützung des Gateways konnten wir unsere Startup-Idee weiterentwickeln, strategisch ausrichten und fanden einen zentralen Arbeitsort.

Besonders wertvoll waren die umfangreichen Beratungsangebote, die uns nicht nur praktische Einblicke gewährten, sondern auch maßgeschneiderte Lösungen für unsere speziellen Herausforderungen boten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war der Zugang zum Netzwerk des Gateways, bestehend aus Branchenexperten, erfolgreichen Unternehmern Fellow Startups und potenziellen Investoren. Diese Kontakte haben uns nicht nur wertvolle Perspektiven und Ratschläge geliefert, sondern auch Türen zu zukünftigen Geschäftsmöglichkeiten geöffnet.

Die Workshops und Networking-Veranstaltungen, die vom Gateway organisiert wurden, waren von unschätzbarem Wert für unser persönliches Wachstum und die Entwicklung unserer Geschäftsidee.